home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Pulcinella Orchestra

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Ophélie Gaillard

Fein schattiert

Nach Strauss geht es für die Cellistin wieder rückwärts in der Zeit: zu Vivaldi und seinen „Farben des Schattens“.

mehr



rezensionen

Rezensionen

Carl Philipp Emanuel Bach

Cellokonzert a-Moll Wq. 170, Sinfonia h-Moll Wq. 182 u.a.

Ophélie Gaillard, Pulcinella Orchestra

Aparté/harmonia mundi AP080
mehr

Diego Ortiz, Nicola Matteis, Andrea Falconieri, Alessandro Scarlatti, Francesco Durante u.a.

Napoli! (Instrumental- und Vokalwerke)

Ophélie Gaillard, Sandrine Piau, Marina Viotti, Luan Góes, Pulcinella Orchestra

Aparté/hm-Bertus AP326
mehr

Luigi Boccherini

Stabat Mater, Cello-Konzerte Nr. 6 & 9 u.a.

Ophélie Gaillard, Sandrine Piau, Pulcinella Orchestra

Aparte/harmonia mundi AP194
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top